Dass wir in der Familie mit Menschen zusammen leben, die sich auf einmal im Umgang immer mehr verändern und wir verstehen das nicht, das haben halt komisch! Diese Feststellung ist nicht wirklich tröstlich.
Besser wäre es, mehr über Demenz und ähnliche Krankheitsbilder zu wissen bzw. vom Fachmann, von der Fachfrau Tipps zum hilfreichen Umgang mit solchen Familienmitgliedern zu bekommen. Genauso wichtig ist es, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
Wir empfehlen deshalb zwei Veranstaltungen:
- Besuch des Vortrages zu eher grundsätzlichen Fragen von Christa Klamp, vom Pflegestützpunkt Nastätten, am Donnerstag, dem 27. Februar in Kestert, im Rathaus, um 16:00 Uhr
- Teilnahme an der Veranstaltungsreihe in Bornich – vier Treffen mit Christa Klamp – in deren Zentrum Tipps zum Umgang mit älteren und alten Menschen stehen.
Diese Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Bornich im Gemeinderaum des Pfarrhauses statt. Die drei Folgetermine werden mit den Teilnehmern abgesprochen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen beim Familienzentrum Bornich unter der Telefonnummer 06771- 8 02 93 50 oder 06771-339.