Loreleygemeinde Bornich

Das Repair-Café „Mer gugge mo“ öffnete am 12.09.2023 zum ersten Mal im Gemeinderaum des Pfarrhauses seine Türen.

Es waren 3 Reparaturplätze eingerichtet worden, die mit den notwendigen Werkzeugen und Prüfgeräten ausgestattet waren. Ebenso warteten drei Fachleute dort auf die ersten Gäste, die ihre defekten Geräte oder Haushaltsgegenstände zur Reparatur bringen wollten. Im Repair-Cafe werden die Besucher bewusst in die Reparatur mit eingebunden und wenn möglich, dürfen oder sollten sie auch selbst mit Hand anlegen.

Damit alles ordnungsgemäß abläuft, wurde eine Hausordnung und ein Plan zur Vorgehensweise ausgehängt. Jeder Besucher muss zuerst einen Laufzettel ausfüllen, um den Reparaturvorgang ordentlich zu dokumentieren. Wenn das Schriftliche dann erledigt ist, geht es zu den begehrten Reparaturtischen. Im Gespräch wird der Schaden besprochen und wie man am besten vorgehen kann, um einen Fehler zu finden oder Beschädigungen instand zu setzen.

Gleich zum Start des Repair-Cafe’s um 16:00 Uhr waren auch schon drei Besucher da.

Eine mitgebrachte Nähmaschine wollte nicht mehr die Nadel bewegen. Sie wurde sogleich auf den Kopf gestellt, um an das Innere zu gelangen. Der Motor und die Ansteuer-elektronik wurden geprüft. Für den Gast war es eine spannende Erfahrung, wie das Innere, der so lange genutzten Nähmaschine, aussieht. Selbstverständlich wurde mit angepackt, dass das gute Stück auch nicht umkippte. Da für die Maschine Ersatzteile gebraucht wurden, blieb es erstmal im Repair-Café und kann hoffentlich beim nächsten Mal wieder funktionierend zurückgegeben werden.  Am nächsten Platz war eine Kaffeemaschine, die nicht mehr Kaffee kochen wollte. Sie wurde inspiziert und der Wasserzulauf repariert und der Kauf einer neuen Maschine hat sich somit erledigt.
Ein Multimedia-Player wollte keinen Ton mehr geben. Auch hier erklärte der Projektleiter der Besucherin genau, was dem Gerät fehlen könnte. Eine Reparatur der komplexen Elektronik machte leider keinen Sinn, aber es konnte eine günstige Alternative genannt werden, wie trotzdem wieder zum Film der passende Ton zu hören ist. Und so ging es weiter mit einer Bohrmaschine, die nur stockend drehte und einer Brotmaschine, mit der der Besitzer gefrorenes Brot geschnitten hatte und damit am Antriebszahnrad einige Zähne beschädigte. Zum Glück kann man per Internet sehr schnell nachschauen, ob es für den Gerätetyp passende Ersatzteile gibt. Dann war da noch ein Toni-Box und eine Bluetooth-Box und, und, und.

Wichtig ist noch, dass jedes Gerät eine umfassende elektrische Sicherheitsprüfung nach VDE-Norm erhält. Wir wollen und müssen sicherstellen, dass nach der Reparatur auch keiner zu Schaden kommt.
Die Fachleute hatten alle Hände voll zu tun, zur Freude des Familienzentrum Bornich. Dem Familienzentrum ist der Aufbau und Betrieb eines Repair-Cafés schon lange ein Anliegen. Auch ist besonders zu erwähnen, dass die Ausstattung des Repair-Cafe’s die „LAG Oberes Mittelrheinteil“ über ein Bürgerprojekt finanziell unterstützt hat. Dafür nochmal herzlichen Dank.

Mit Kaffee gestärkt, angenehmer Unterhaltung und an Erfahrung reicher, machten sich die Gäste nach getaner Arbeit oder mit einem Auftrag im Gepäck wieder auf den Heimweg.

Das Repair-Café öffnet das nächste Mal am 03. Oktober 2023.

⇑ Nach oben