Essen auf Rädern, das war bisher das Stichwort unter dem verschiedene Lieferdienste für eher ältere Bürger/innen, die sich nicht mehr selbst mit dem Mittagessen verköstigen können, regelmäßig und gegen Bezahlung zur Mittagszeit versorgt wurden. Mit Entsetzen müssen wir feststellen, dass der letzte Lieferant von Essen auf Rädern am 31. Juli unter anderem in Bornich und Weisel seine Fahrten beendet hat. Menschen bleiben folglich ohne die übliche Versorgung, weil, so die bisherigen Lieferanten, die Fahrten in diese Orte sich nicht lohnen!
Ein gutes Mittagessen, das braucht jeder Mensch, auch und besonders im Alter. Wer Freude am Kochen hat, der bereitet sich die schmackhaftesten Speisen zu. Vielleich lädt er sich noch Gäste zum Kochen und Essen ein!
Der Gemeinsame Bornicher Mittagstisch bietet jeden Monat einmal die Gelegenheit, sich an den schön gedeckten Tisch zu setzen, wohlschmeckende Speisen auftragen zu lassen, sich einen kurzweiligen Vortrag zu gönnen und vergnüglich mit anderen Teilnehmer/innen zu plaudern.
Das Familienzentrum Bornich will sich dieser unhaltbaren Situation zu wenden. Die Situation, dass Mitbürger zum Mittag unversorgt sind, kann nicht hingenommen werden. Zumal es sicher noch viel mehr Menschen bei uns gibt, die ebenfalls ein regelmäßigeres Mittagessen brauchen könnten.
Bei dem Mehrgenerationen Kaffeetrinken am 14. August im Clubraum wird es mehr Informationen zum Thema geben. Ideen sind gefragt, wie man diesen Zustand entschieden verbessern kann.