Anlässlich der 15-Jahrfeier der Initiative 55 plus-minus am Montag, dem 13. Mai 2019 in Nastätten im Bürgerhaus um 15 Uhr wird die Arbeit des „Bornicher Deutschunterrichts“ vorgestellt werden. Interessierte können dort Mitarbeiter/innen dieses Projektes treffen und ansprechen.
Der „Bornicher Deutschunterricht“ ist ein Angebot, das inzwischen auch als Projekt der Initiative 55 plus-minus angeboten wird und allen Haushaltshilfen in der Region offen steht. Zurzeit nehmen regelmäßig vier bis fünf polnische Frauen aus Bornich und Niederwallmenach an den Treffen teil. Es kamen auch schon über lange Zeiträume Helferinnen aus anderen Orten, aber aus ganz unterschiedlichen Gründen sind die Einsätze der Frauen begrenzt. Gerne dürfen weitere Mitarbeiterinnen aus anderen Familien und Dörfern zu den Treffen kommen.
Regelmäßig jede Woche meistens donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr wird in Bornich im Gemeinderaum des Pfarrhauses der „Deutschunterricht“ für unsere polnischen Haushaltshilfen ehrenamtlich angeboten. Einige unserer Haushaltshilfen, nicht nur polnische, kommen regelmäßig in im Rahmen ihrer täglichen Freizeit: zum Lernen neuer Wörter, für die Verbesserung ihrer allgemeinen Kommunikation, zum Austausch über Kulturelles in unserer Region und in den Heimatländern. Sie kommen auch, weil das Treffen eine fröhliche Gelegenheit ist, sich zu treffen, sich auszutauschen, mehr voneinander zu wissen.