Loreleygemeinde Bornich

Treffen im Zoom-Meeting – gegen der Shutdown

„Shutdown“ an Weihnachten fordert, dass wir unsere Kontakte zu Menschen, die uns lieb sind, „herunterfahren“. Das macht einsam, das macht auf Dauer krank. Das Familienzentrum Bornich wirkt schon seit vielen Wochen dieser Einsamkeit in kleinen Schritten entgegen durch liebe Briefe, durch Übungsaufgaben zum Gehirntraining, die hier und dort in Briefkästen landen. Onlinetreffen für das Gehirntraining im Zoom-Meeting werden ebenfalls seit einigen Wochen erfolgreich durchgeführt.

Das Bornicher MAGAZIN ist ebenfalls wie gewohnt ganz real in den Briefkästen gelandet. Aber die Redaktionssitzungen wurden online mit Zoom-Meetings durchgeführt – Abstandhalten und Mund-Nasenschutz tragen sind unverzichtbar!

Das Familienzentrum Bornich setzt in Zeiten der Corona-Pandemie immer mehr auf digitale Kontakte, auf Zoom-Meetings. Denn mit denen kann man sich gesundheitlich sicher zu Hause am Bildschirm mit Bild und Ton mit anderen Menschen „treffen“. Natürlich wäre es schöner, sich zum Spaziergang zu treffen, sich zu umarmen, Nähe zueinander zu erleben. Aber die Zahl der Corona-Toten wächst zurzeit in unfassbare Höhen. Wer will in so einer Situation sich oder andere gefährden?

Das Familienzentrum setzt aktuell auf Zoom-Meetings – online von zu Hause!

Wer sich an einem Zoom-Meeting mit interessanten Themen beteiligen möchte, der braucht sich dazu lediglich unter der E-Mail-Adresse: fzb(at)bornich.de oder bei der Koordinatorin Susanne Müller per Telefon anzumelden: 8 02 93 50.

Wer kann an einem Zoom-Meeting teilnehmen?
Jeder, der einen Tablet-Computer oder ein Laptop, einen PC oder ein Smartphone benutzt, kann sich beim Familienzentrum auf seine eigene E-Mail-Adresse den „Einwähllink“ für ein Zoom-Meeting anfordern.

Wir läuft der Einwählvorgang ab?
Der Einwähllink ist eine lange Reihe von Zahlen und Buchstaben in blauer Farbe. Den klickt man in der E-Mail des Familienzentrums mit der „Maus“ an und schon sucht das digitale Gerät den Weg in das Zoom-Meeting. Hier sind schon anderen Teilnehmer auf mehreren Live-Bildern - auf dem eigenen Bildschirm  - zu sehen! Die Gäste unterhalten sich frei – ohne Angst vor einer Corona-Ansteckung. Dann beginnt das vereinbarte Programm.

Wer beim ersten Mal ein Zoom-Meeting auf seinem Gerät startet, liest auf dem Bildschirm, er möge Zoom „herunterladen“. Zoom ist für alle Gäste kostenlos, also anklicken! Dann kommt noch die Aufforderung: „Link öffnen“ und danach „Mit Computer dem Audio beitreten“. Fertig, mehr Mühe macht das nicht.

Man gewinnt dabei die Freude auf digitalem Wege mit Menschen in Bornich oder irgendwo auf der Welt in Kontakt zu kommen. Es ist egal, ob man auf zwei, drei oder auf 20, 30 Teilnehmer trifft. Alles kostenlos.

Wem der Start des Zoom-Meetings noch Probleme macht, der kann bei uns anrufen.

Weihnachtliche Lesetexte per Zoom-Meeting – herzliche Einladung

Die Lesepaten, auch aus Bornich, haben weihnachtliche Texte und andere bekannte Geschichten für die beiden Zoom-Meetings vorbereitet:

am 2. Weihnachtstag, dem 26. Dezember und am Sonntag dem 27. Dezember, jeweils um 17.00 Uhr.

Zur Teilnahme bitte den Einwähllink unter einer der beiden E-Mail-Adressen anfordern: fzb(at)bornich.de oder zorbach(at)t-online.de

Das kann eine gemütliche Stunde bei euch zu Hause am Bildschirm werden. Man wird ganz sicher einige Bekannte treffen.

In diesem Sinn wünschen die Mitarbeiter*innen allen Freunden*innen des Familienzentrums ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021.

⇑ Nach oben