Das Bornicher Ferienprogramm bietet jedes Jahr ganz neue Projektideen und auch Dauerbrenner, die jedes Jahr ihr Publikum finden. Das Projekt: Besuch bei den Eseln im Forstbachtal wird seit Anfang an im Ferienprogramm angeboten und hat inzwischen im 14. Jahr sein interessiertes Publikum gefunden. Diesmal haben Kinder im Alter von 3-10 Jahren, teilweise in Begleitung von Mutter oder Oma an der Wanderung vom Sport- und Gemeindezentrum zum Gestüt von Friedrich und Silvia Sauerwein Forstbachtal teilgenommen.
Die friedlichen Esel hautnah auf der Koppel zu besuchen und zu streicheln ist ein einmaliges Erlebnis. Nach den Verhaltenshinweisen für die Kinder und Erwachsenen durch Friedrich ging es in zwei Gruppen zu den Eseln, die zunächst weit verstreut auf dem Gelände herumstanden und ihr Gras fraßen. Beim Näherkommen der Besucher interessierten sich einige der friedlichen und gleichzeitig neugierigen Tiere für die Gäste in ihrem Lebensraum. Das Streicheln der Esel am Kopf, Rücken und manchmal auch an den Ohren, das war ein Erlebnis für beide Seiten. Die Kinder waren erstaunt, wie nah Menschen und Tiere zusammenkamen, wie weich ihr Fell ist. Die Esel haben das Streicheln offensichtlich genossen.
Es ist zu erwarten, dass einige Kinder aus der diesjährigen Gruppe im kommenden Jahr noch einmal an dem Besuch bei den Eseln teilnehmen werden.