Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Gehirntraining lohnt sich

Schön, dass wir alle Jahr für Jahr älter werden. Gleichzeitig ist da aber auch die Angst, dass die eigenen geistigen Leistungen abnehmen. Wir möchten unsere gewohnte Lebensqualität behalten. Studien belegen, dass die geistige Aktivität im Alter durch regelmäßige Herausforderung und Belastung unseres Gehirns sehr positiv beeinflusst werden kann.

So haben Wissenschaftler erkannt, dass geistige Herausforderungen nicht nur dazu führen, dass man erfreulicherweise eine gestellte Aufgabe lösen kann. Das regelmäßige geistige Weiterarbeiten kann diese Person die gleiche Aufgabe und ähnliche zukünftig immer noch und durch häufiges Training leichter lösen. Für einen Schüler wäre diese Aussage nicht erwähnenswert, aber für ältere Menschen ist das ermutigend. Der Kopf muss gefordert werden. Es gehen zwar altersbedingt „graue Zellen“ verloren, aber im Gehirn können auch im Alter durch geistige Aktivität neue Synapsen gebildet werden.

⇑ Nach oben