Loreleygemeinde Bornich

Bornicher Bilderbogen - Bornicher Elemente

4. Gabelweihe und Graureiher

In den Lüften über Wiesen und Feldern, an den Rheinufern, in den Bächen und Teichen.

Der in mittelgebirgigen Waldungen aller Art in der Nähe von stehenden und fließenden Gewässern beheimatete Schwarze Milan ist am Rhein an den flußnahen Hangwäldern zu finden. Er und der Rote Milan, die Gabelweihe, die auf den geschwungenen Feldern Bornichs nicht unbedingt ans Wasser gebunden ist, sind an ihrem mehr oder weniger tief gegabelten Schwanz leicht zu erkennen. Sie wird zu den in Deutschland gefährdeten Raubvögeln (als Aas- und Wirbeltierfresser) gezählt. Der Fisch- oder Graureiher findet auch in den Bächen und Teichen um Bornich seine Beute. Seit einiger Zeit brütet er wieder an den Rheinufern auch als Jahresvogel.

⇑ Nach oben