Die Vereinigung Bacharacher und Steeger Weingüter lädt für Samstag den 30. Mai zur Mittelrhein-Weinmesse ein. Ab 12 Uhr sind die Tore der Mittelrheinhalle in Bacharach für die Weinfreunde geöffnet.
Unter den 23 teilnehmenden Weingütern sind auch drei rechtsrheinische „Exoten“ mit von der Partie. Die Winzergenossenschaft Loreley Bornich, das Weingut Am Löwenkopf und das Weingut Heinz-Uwe Fetz präsentieren hier ihre Erzeugnisse.
Vorgestellt werden neben Weinen des 2014er Jahrgangs, alle Qualitäten, vom einfachen Qualitätswein bis zu erlesenen Spitzenerzeugnissen, verschiedene Geschmacksrichtungen von trocken bis hin zu edler Süße. Außerdem Rot-, Rosé- und natürliche Weissweine und prickelnde Winzersekte. Auch edle Brände können verkostet werden.Ein besonderer Höhepunkt ist die Vergleichsprobe gereifter Weine, älterer Jahrgänge.
Im Rahmenprogramm wird unter anderem eine 2-stündige Weinwanderung mit Vorstellung von 6 Weinen und anschließendem Besuch der Weinmesse angeboten. Auskunft hierüber und auch zu Übernachtungsmöglichkeiten gibt die Rhein-Nahe-Touristik (06743 919303). Die Weinmesse ist direkt am Bahnhof Bacharach und mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr sehr gut zu erreichen. Züge fahren im Stundentakt aus Richtung Koblenz und auch Mainz.
Der Eintritt zur Weinmesse kostet 15 € inklusive Glas. Für die Verköstigung der Gäste sorgt das Weinhaus „Zur Feldermaus“.
Weitere Auskünfte gibt es bei der Vereinigung Bacharacher und Steeger Weingüter unter der Telefonnummer 06743 93060.